STANDORTE
Die Standorte der Lehrerhäuser sind in vier ausgewählten Orten in Deutschland. Vom Dorf bis zur Großstadt ist alles dabei.
Drei Plätze befinden sich in Bayern, im Süden von Deutschland.
Köln befindet sich im Bundesland Nordrheinwestfalen (NRW) im Westen Deutschlands.
- Bamberg – mittelgroße Stadt in Nordbayern
- Forchheim – Kleinstadt in Nordbayern
- Köln – Großstadt in Nordrheinwestfalen (NRW)
- Augsburg – mittelgroße Stadt in Südbayern
Was eint die vier Städte? – Es wird gern gefeiert und geredet. Man geht viel nach draußen, zum Spazieren, Flanieren, Wandern oder Fahrradfahren. Man sitzt an Tischen oder Bierbänken zusammen und kommt so schnell ins Gespräch und erfährt viel. Im Frühjahr und Sommer gibt es immer irgendwo ein Bier- oder Weinfest mit lokalen Spezialitäten und Musik. Die Orte sind sicher und fast alles kann zu Fuß erledigt werden. Wenn nicht, dann kann auf ein funktionierendes Bahn-Bussystem zurückgriffen werden. Die Infrastruktur und die Anbindung an Städte wie Nürnberg, München, Berlin [1-2,5 Std. von BA/FO/Tiefenllern] oder nach Düsseldorf, Bonn in 30 Minuten von Köln ist hervorragend.
Standort Bamberg
Bamberg – eine einzigartige Barockstadt und UNESCO Welterbe durchzogen von Kanälen und dem Fluss Regnitz, überspannt von zahlreichen großen und kleinsten Brücken. Das Lebensgefühl ist mediterran und bayrisch. In der quirligen Universitätsstadt mit ihren vielen Straßencafés, Restaurants und gemütlichen Biergärten und Brauereien herrscht eine unvergleichbare Atmosphäre. Die Lebensqualität und das Lebensgefühl hier sind einfach wunderbar. Wer einmal hier war, möchte einfach wieder kommen. Einen sehr schönen umfassenden Eindruck von der Stadt erhält man auf der Tourismusseite der Stadt und Gobamberg.de/geschichte-bamberg/
Highlights von Bambergs
Ihre Lehrer in Bamberg sind geschichtlich alle bewandert, so dass Sie sich auf eine erlebnisreiche Führung durch die Stadt schon jetzt freuen können. Sollten Sie einen bestimmten Fokus bei der Tour wünschen, können Sie auch unter 15 offiziellen Tourenanbieter auswählen von der Bierschmeckertour bis zur Happy Segwaytour. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind: Das Alte Rathaus, der Dom, die Residenz, das Kloster Michael, Klein Venedig und die Altenburg. Es gibt noch 10 weitere große sehenswerte Kirchen (insgesamt über 30) und über 3000 Gebäude, die auch zum Unesco-Welterbe zählen. Den Welterbetitel trägt Bamberg seit 1993. Eindrückliche Bilder dazu finden Sie auf dieser Website https://www.bamberg.info/weltkulturerbe/
Konzerte & Shows gibt es in der Brose Arena oder der neuen Konzerthalle, dem Stammhaus der berühmten Bamberger Symphoniker bzw. dem Bayrischen Philharmonie Orchester, das sich nach der Flucht aus Prag hier niederließ .
10 Familienbrauereien, die immer voll sind, brauen mit das beste Bier in Bayern. Immerhin befindet sich Bamberg in der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt, um Bamberg herum gibt es noch ca. weitere 300 Brauereien mit traditionellen Speisen zu soliden Preisen.
Wenn Sie Wasser und Wellness lieben, dann freuen Sie sich über 3 Freibäder, ein Flussbad und ein modernes Hallenbad, das Bambados mit seiner tollen Saunalandschaft. Und wenn Sie gerne wellnessen, dann ist das nicht weit von Bamberg entfernt die Obermeintherme in Staffelstein.
In der Brose Arena hört man Rockkonzerte und sieht natürlich Basketballspiele, denn die Bamberger BROSE BASKETS waren schon oft Deutscher Basketball Meister und viele Bamberger sind absolute Basketball-Fans.
Im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia idyllisch am Wasser gelegen und für die Öffentlichkeit zugänglich, gibt es internationale Events, die von den internationalen Künstlern im Haus angeboten werden. Viele Veranstaltungen und Vorträge zu unterschiedlichsten Themen bietet auch die Universität, die sich mit über 35 Standorten über die ganze Stadt verteilt. Die ca. 14.000 Studenten aus der ganzen Welt beleben die Stadt.
Dem studentische Leben steht ein starkes Wirtschaftsleben gegenüber. Insbesondere Automobilindustrie hat hier große Zulieferer: Antolin, Bosch, Brose, Michelin und Schäffler um nur einige zu nennen, prägen den Industriestandort.
Auf 10 Theaterbühnen wird die Stadt bunt bespielt. Abwechslungsreicher kann das Angebot nicht sein. Die
Historische Häuser, enge Gassen, versteckte Cafés und Biergärten mit Kastanien und tollem Ausblick, Fußgängerzonen und Fahrradwege, Wasser und unzählige Brücken – das ist Bamberg, eine wunderbare anrührende Stadt mit einer tollen Atmosphäre zum Besuchen und Erkunden.
Standort Forchheim
Forchheim – eine malerischen Kleinstadt am Eingang zur wildromantischen Fränkische Schweiz. Wenn sie kleinstädtisches Leben schätzen, trotzdem die Anbindung zu größeren Städten wie Nürnberg in 25 Minuten oder auch Bamberg in 15 Minuten mit dem Zug nicht missen wollen, dann ist die der richtige Standort.
Es gibt auch hier einige Highlights – die Kaiserpfalz, das Rathaus, die Kammerersmühle, das Salzmagazin, die Fischkästen, die Porta Vorchheimensis und natürlich der Kellerwald mit seinen vielen Biergärten. Hier ein paar Sehenswürdigkeiten von Forchheim
In dem kleinen Städtchen herrscht ein reges Leben, die Leute sind auf der Straße und bevölkern die Cafés und Brauereien.
Einzigartig ist die Umgebung von Forchheim. Die Fränkische Schweiz ist eines der bliebtesten Ausflugsziele in Franken. Dorthin geht man zum Wandern, Klettern, Bouldern, Kanufahren und natürlich Mountainbiken. Kinder und Erwachsene erkunden Höhlen, schwimmen in den Naturbädern und kehren hungrig in die vielen gemütlichen Gasthöfe ein.
Es ist eine imposante Natur voller Burgen und Ruinen, die auf den Spornen stehen während unten kleine Flüsse springen. Sie überragen die schmalen Täler und erzählen von einer Zeit, als es hier noch viele Markgrafen gab. Wenn Sie Angler sind, dann ist Forchheim übrigens auch der perfekte Ausgangspunkt. Forelle und Saibling werden in dieser Region nur frisch verzehrt.>>> einige Impressionen
Standort Köln
Köln – Köln ist die Heimat des welt-berühmten Doms mit seinen markanten Türmen und des Karnevals und seiner Umzüge. Mit über einer Million Einwohnern ist es die viertgrößte Stadt Deutschlands. Köln wurde vor über 2000 Jahren von den Römern gegründet, liegt im Westen Deutschlands am Rhein und ist das kulturelle Zentrum seiner Region. Die Stadt ist heute ein riesiger Treffpunkt für verschiedenste Strömungen aus Musik, Kunst, Kultur, Festen, Sport und Medien. Köln gilt als bunt, weltoffen, zuweilen schrill, lebendig und modern, wobei man sich seiner Traditionen und des römischen Erbes voller Stolz bewusst ist. Es ist der perfekte Platz, die fröhliche rheinische Lebensart und Kultur in Deutschland zu erleben.
Standort Augsburg –
eine schwäbisch-bayerische Stadt mit 2000 Jahren Geschichte
Augsburg mit ihren 300.000 Einwohnern liegt zwischen Lech und Wertach und blickt auf 2000 Jahre Geschichte zurück. Gegründet von den Römern, ist die Stadt mit vielen wichtigen Namen aus der Geschichte verbunden: Fugger, Holbein, Mozart, Brecht, Diesel, um nur einige zu nennen.
Das Wasser hat für Augsburg immer eine wichtige Bedeutung gespielt: Seit 2019 zählt das Augsburger Wassermanagement zum Weltkulturerbe. Mit unzähligen Kanälen, kleinen Brücken und Gassen hat Augsburg eine wunderschöne Altstadt, die Besucher von überall herlockt. Die Maximiliansstraße, eine Prachtstraße zwischen Dom und St.Afra und Ulrich, das Rathaus und die Fuggerei zeugen von einer Zeit, in der Augsburg ein bedeutendes Zentrum von Handel, Macht und Wohlstand war. Das Staatstheater, die weltweit berühmte Augsburger Puppenkiste und die zahlreichen Museen sorgen für ein einzigartiges und vielfältiges Kulturangebot. Viele kleine und große Parks, Grünanlagen und Gärten, aber auch der Siebentischwald im Süden und der Naturpark Westliche Wälder laden zu unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten ein wie Wandern, Kanu- und Fahrrad fahren. An klaren Tagen kann man sogar die Nordalpen sehen.
Standort Tiefenellern / Fränkische Schweiz
Tiefenellern – Tiefenellen ist eine kleine Gemeinde am Talschluss des idyllischen Ellertals, das auch als “Fränkische Toskana” bezeichnet wird. Der Ort mit knapp 300 Einwohnern liegt etwa 20 km östlich von Bamberg am Westrand des beliebten Wandergebietes “Fränkische Schweiz“. Es finden sich in dieser Gegend einige Dorfbrauereien, um die Wanderer mit ihrem eigenen Bier und lokalen Spezialitäten zu verwöhnen. In Tiefenellern selbst ist die Familienbrauerei Hönig ein beliebter Ausflugspunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Die nahe gelegene Jungfernhöhle, ein steinzeitlicher Kultplatz im Wald, ist unter Archäologen bekannt. Und bei Motorradfahrern und Mountainbikern ist die Gegend sehr populär, weil sich die Straßen in kleinen Kurven den Berg hinaufziehen.
Von dort gibt es fantastische Ausblicke von den Höhen und im Ellertal selbst kann man über zahlreiche große und kleine Sehenswürdigkeiten stauen wie die Fränkische Straße der Skulpturen.
Kontaktieren Sie mich gerne!
Alexandra von Rohr
Kontakt
Alexandra von Rohr
Sprachinstitut TREFFPUNKT-ONLINE
Schellenberger Straße 20
D-96049 Bamberg
Telefon: +49 951 20 44 04
Mobil: +49 179 518 4635
E-Mail: a.vonrohr@treffpunkt-online.com
WhatsApp Nachricht senden